Trauerfeiern aktuell – oder: Abschied und Trauerfeiern in Zeiten von Corona. Für alle Beteiligten sind aktuell Trauerfeiern nicht selten eine große Herausforderung. Vieles, was man trotz des meist traurigen Anlasses kennen und schätzen gelernt hat, ist nicht mehr so einfach möglich.
Nach zwei Jahren Pandemie ist den meisten die Nutzung eines Mund-Nasen-Schutzes ebenso geläufig wie das Einhalten von Mindestabständen, wenn mehrere Menschen auf engem Raum zugegen sind.
Regeln bei Trauerfeiern trifft der Hausherr
Wie auch in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens ist es meist der Hausherr, der bestimmt, welche Regeln auf seinem Gelände und in seinen Gebäuden gelten. Meist in Abstimmung mit kommunalen Vorgaben und denen des jeweiligen Bundeslandes.
Das ist bei Friedhöfen nicht anders.
Friedhofsverwaltung Olpe
So ist es die Friedhofsverwaltung der Kreisstadt Olpe, die regelt, wie Trauerfeiern etwa auf dem Kommunalfriedhof durchgeführt werden können. Die Friedhofsverwaltung informiert daher auch auf Ihrer Webseite über Ihr „Schutz- und Hygienekonzept Kommunalfriedhof“, das Sie auch vollständig hier einsehen können.
Allerdings sind die Angaben entsprechend der Corona-Schutzverordnung (CoronaSchVO) ab 30.06.2022 gültig.
Trauerfeiern aktuell
Zu aktuellen Trauerfeiern empfehlen wir generell, sich vorab zu informieren und die jeweils geltenden Regelungen zu erfragen. Denn nach heutigem Wissensstand (01.07.2022) gilt auf dem Kommunalfriedhof Olpe nur noch die Empfehlung einen Mund-Nasen-Schutz in Innenräumen zu tragen. Eine Maskenpflicht besteht nicht mehr.
Eine Begrenzung der Personenzahl für Beerdigungen besteht bei aktuellen Trauerfeiern ebenfalls nicht. Vereinzelt bestehen noch Regularien bei Trauerkaffees – sollte dies der Fall sein, finden Sie einen entsprechenden Hinweis auf der Einladungskarte.
Fragen zu Trauerfeiern aktuell?
Wenn Sie Fragen zu aktuellen Trauerfeiern haben, rufen Sie uns einfach an: 02761 2842, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.