Trauersprüche

Checkliste Todesfall

Der Tod eines Angehörigen ist immer verbunden mit starken Gefühlen wie Trauer und Wut, jedoch auch mit Verzweiflung und Überforderung. Wenn eine Person verstirbt, müssen die Angehörigen an vieles denken, und dies ist in einer solchen Ausnahmesituation oftmals überfordernd. Unsere Checkliste Todesfall soll Ihnen helfen, bei einem Trauerfall den Überblick zu behalten.

Die Checkliste hilft Ihnen, an alles Wichtige zu denken. Ebenfalls unterstützen wir Sie bereits frühzeitig bei vielen Schritten.

Kurz nach dem Todesfall 

Es ist wichtig, schnellstmöglich einen Arzt zu kontaktieren. In den meisten Fällen ist dies der Hausarzt des Verstorbenen. Wenn jedoch dieser nicht erreichbar ist, sollten Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren, dieser ist unter 116 117 jederzeit erreichbar. Der zuständige Arzt wird den Tod feststellen und den benötigten Totenschein ausstellen. 

Im nächsten Schritt ist es wichtig, die engsten Angehörigen zu kontaktieren. Diese werden Ihnen oftmals ebenfalls Hilfe und Unterstützung anbieten.

Wenn dies erledigt ist, müssen Sie sich darum kümmern, die wichtigsten Unterlagen zusammenzustellen. Hierzu zählen in jedem Fall der Personalausweis, die Geburtsurkunde sowie, falls vorhanden, die Heiratsurkunde. Jedoch auch Verträge und Verfügungen wie das Testament, ein Vorsorgevertrag mit einem Bestattungsinstitut, Organspendeausweis, Willenserklärung zur Feuerbestattung und eine mögliche Bestattungsverfügung sind relevante Dokumente.

Innerhalb der nächsten 36 Stunden

In dieser Zeitspanne ist es wichtig, dass Sie sich um einen Bestatter kümmern. Gerne können Sie hierbei uns kontaktieren. Damit wir Ihnen möglichst schnell helfen können, teilen Sie uns am Telefon am besten Folgendes mit: Ihre Kontaktdaten und die Daten des Verstorbenen. Wir besprechen dann gemeinsam das weitere Vorgehen und machen mit Ihnen Termine aus, zum Beispiel zur Abholung und Beratung.

Nachdem die wichtigsten Schritte eingeleitet sind, sollten Sie sich um die Wohnung des Toten kümmern. Es sollte gewährleistet sein, dass Haustiere in jedem Fall versorgt sind. Ebenfalls sollten Sie dafür Sorge tragen, dass eventuell Strom, Gas und Wasser abgestellt wird. 

Wenn der Verstorbene ein Testament hatte, dann ist dies der Zeitpunkt, an dem Sie dieses beim Nachlassgericht einreichen sollten. Ebenfalls müssen Sie den Sterbefall beim Standesamt melden, dort wird Ihnen anschließend eine Sterbeurkunde ausgestellt. Bei der Erledigung der Formalitäten sind wir Ihnen gerne behilflich.

Checkliste Todesfall – In der Zeit bis zu Beisetzung

Es müssen nun Entscheidungen über die Bestattungsform getroffen werden, ebenfalls muss dementsprechend ein Grab auf dem Friedhof ausgewählt werden. Dies natürlich nur, wenn der Verstorbene dahingehend keine ausdrücklichen Wünsche geäußert hat. In diesem Fall müssten/sollten Sie sich natürlich daran orientieren.

Je nach Ihrem persönlichen Wunsch werden in dieser Zeit auch Todesanzeigen aufgesetzt und Trauerkarten erstellt und versendet. 

Suchen Sie sich eine Gärtnerei und planen Sie mit dieser den möglichen Trauerschmuck. 

Falls Sie einen Leichenschmaus veranstalteten möchten, müssen Sie sich hier ebenfalls um einen Ort kümmern und diesen planen. Auch bei all diesen Planungen unterstützen wir Sie.

Nach der Beisetzung

Die wichtigsten Schritte der Checkliste Todesfall sind inzwischen erledigt, in dieser Zeit wird es ruhiger und Sie haben Zeit Danksagungskarten zu entwerfen und zu versenden. Sie können dies ebenfalls über eine Zeitungsanzeige machen. 

In der kommenden Zeit sollten Sie sich darum kümmern, alle laufenden Verträge und Mitgliedschaften des Verstorbenen zu kündigen. Abmeldungen bei Versicherungen und anderen Institutionen müssen ebenfalls getätigt werden. 

Wünschen Sie einen Grabstein für das Grab des Verstorbenen, so sollten Sie sich in Kontakt mit einem Steinmetz setzen und mit ihm gemeinsam einen Grabstein planen.

Bei all diesen Aufgaben unterstützen wir Sie jederzeit.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder wenn wir Ihnen behilflich sein können, kontaktieren Sie uns gerne.